Song der Woche / Mr President

Es ist Montag und ihr startet voller Tatendrang in die Woche? Ich habe mir überlegt dieser kreativen Stimmung müsste man doch eigentlich eine Richtung geben. Da ich mich in letzter Zeit verstärkt mit den Youtube-Virtuosen auseinander gesetzt habe, ist mit die Idee zu dieser wöchentlichen Artikelreihe gekommen. Ich persönlich bekomme immer den größten Motivationsschub wenn ich anderen (vorallem besseren) beim spielen zuhöre/sehe.

Man möchte demjenigen das Instrument sofort aus der Hand reißen und selber loslegen. Solange üben bis man das Stück mindestens genauso gut beherrscht. Videoplattformen sind da der reinste Motivationsstrudel meistens findet man dort mehr als für den eigenen Antrieb gut ist.

Das nächste Problem ist die die passenden Noten/Tabs zu finden. Natürlich hat man seine einschlägigen Anlaufstellen, aber wie man leider zu oft feststellt, ist gerade das Gesuchte dort nicht vorhanden.

Aber jetzt auf den Punkt. Ab heute werde ich jede zweite Woche ein Stück anhand eines Youtubevideos vorstellen. Dabei werde ich versuchen möglichst anspruchsvolle Variationen herauszusuchen und den Fundort soweit möglich, mit den dazu passenden Tabs/Noten (überwiegend Tabs) mitanzugeben. Ich kann leider keine genauen Beschreibungen machen oder Links setzen, denn ich möchte nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt geraten. Ich weiß ein Link wäre deutlich bequemer aber ich glaube die drei Klicks schafft ihr auch so.

Das erste Stück das ich hier präsentieren möchte ist Dear Mr. President von Pink:



Diese Verison stammt von Ulli Bogershausen ein wirklich begnadeter Fingerstyle Gitarrist.

Update:
Den dazugehörige Tab findet ihr hier.

Viel Spass beim üben
Andi

4 Gedanken zu “Song der Woche / Mr President

  1. Der Song ist jetzt nicht ganz mein Geschmack, aber die Idee finde ich klasse. Freu mich schon über weitere Videos. Auch ansonsten find ich deinen Blog toll, hab ihn grade mehr oder weniger entdeckt ;) Bin ab jetzt Stammgast ^^ mfg Stobo

  2. super, aber wie wäre es, wenn noch ein Link zu den Noten Tabs geliefert. Dateien reinzustellen wird schwierig sein wegen Urheberrecht, baer es wäre schön, sich das nicht nur raushören zu müssen. ich jedenfalls kann das nicht.
    Die Idee für den Blog finde ich super.

    • hey M
      Du findest die Noten/Tabs ganz leicht wenn du mittels der gegebenen Schlagwörter (meist: Interpret oder Autor mit TitelTab) Googelst und einfach ein bisschen zwischen den Zeilen liest ( das steht auch ein kleiner ultimatetiver Tip drinnen ;-) ). Ich versuch das in Zukunft noch ein bisschen deutlicher zu machen.

      Links selbst sind äußerst kritisch da man sich strafabar macht sobald man auf illegale Inhalte verlinkt. Und die meisten Online-Tabs oder Noten sind in der Regel Urheberrechtsverstöße (selbst die eigens rausgehörten) und daher illegal.
      Solltest du Schwierigkeiten beim Finden haben schick mir einfach mal eine Mail. Die Adresse findest du im Impressum.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>