Die 8 besten deutschen Gitarrenseiten

Hui da hätte ich heute fast verschlafen den anstehenden Artikel freizuschalten. Das hat man davon wenn man auf Automatismen setzt. Aber nun für euch wenn auch etwas verspätet der Montagsartikel:

Trotz der großen Beliebtheit der sich das Instrument Gitarre erfreut gibt es dennoch recht wenig hochwertige deutschsprachige Resonanz im World Wide Web. Dies war auch einer der Hauptgründe für mich einen Themenblog wie Guitarguy zu starten. Während englische Seiten da deutlich stärker vertreten sind hat sich das Bloggen und Webseiten erstellen bei uns noch nicht so durchgesetzt. Aber natürlich gibt es da auch Ausnahmen und so habe ich nun die Ehre die meiner Meinung nach besten 8 deutschen Gitarren-Webseiten (Stand: 17. August 2009) vorzustellen.

www.gitarren-blog.de – Ist ein Gitarrenblog von Maximilian Schmitt der ähnlich wie ich hier von Interessantem aus der Welt der Gitarremusik berichtet (Artikelfrequenz: 1-3 pro Woche unregelmäßig)

www.guitargeorge.de – Georg ist Gitarrenlehrer am Regensburger Gitarreninstitut und zudem noch Buchautor nebenbei betreibt er diesen Gitarrenblog (Artikelfrequenz: 2-3 pro Woche unregelmäßig)

www.stringworks.ch – Michael der im Rahmen seiner Diplomarbeit diese Webseite kreiert hat schreibt hier über Künstler, Instrumente und Musik (Artikelfrequenz: 1-2 pro Woche unregelmäßig)

www.gitarrenlinks.de – Ernestos gigantische gelbe Linksammlung zum Thema Gitarre und Musik und eine der ältesten mir bekannten deutschen Gitarrenseiten

www.guitar-blog.de – Bernd schreibt hier über seine Erlebnisse mit dem Instrument Gitarre und beschäftigt sich mit Wissenswertem zu diesem Thema (Artikelfrequenz 1-2 pro Monat unregelmäßig)

www.hochweber.ch – Jürgen Hochwebers Webseite auf der er sehr viel Übungsmaterial bereitstellt und umfassend auf Anfängerfragen eingeht

www.thomann.de – Nach Anmeldung im dortigen Onlinestore hat man Zugriff auf umfangreiche Produktreviews und Onlineratgeber

www.musikerboard.de – Das Online Musikerportal mit einer sehr großen Community in der Anfänger und Fortgeschrittene ihren Platz finden

Es gibt natürlich noch die ein oder andere Seite die hier nicht gelistet ist, dass kann mehrere Gründe haben. Bei dem ein oder anderem Blog hat mich der Mangel an frischen Beiträgen (mir persönlich sind ein paar regelmäßige Artikel lieber als alles aufeinmal und dann Pause) von der Auflistung abgebracht. Manche Portale sind mir etwas zu wenig belebt und die ein oder andere Seite habe ich auch noch nicht entdeckt. Die hier aufgeführten Seiten kann ich jedoch guten Gewissens weiterempfehlen denn hier bekommt ihr wirklich nützliches Material.

Solltet ihr noch eine gute Seite kennen, dann meldet euch einfach bei mir die Mailadresse findet ihr im Imressum. Bald werde ich hier noch eine Unterseite für Links implementieren auf der ich die dann auch aktuell gehalten wird.

Andi

8 Gedanken zu “Die 8 besten deutschen Gitarrenseiten

  1. Hey Andi wäre nett wen du auch die 8 besten deutschen Gitarrenseiten verlinken würdest;)

    finde klasse Themenblog hast du hier aufgebaut.

    Wünsche dir weiterhin Viel Erfolg

    • Hm eingentlich waren die Adressen auch als Hyperlinks angelegt … im Feed hats auch funktioniert … keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Aber jetzt müsste es behoben sein. ;-)

  2. Hallo Andi,

    sehr gute Übersicht. Auch ich besuche die o.g. Seiten regelmäßig.

    Vielen Dank auch fürs Erwähnen: Ich gelobe Besserung was die Artikel-Frequenz angeht.

    Gruß
    Bernd

    • Hallo stopherl, wie bereits im Artikel schon vermerkt sind die deutschsprachige Webseiten sehr rar gesäht. Daher sind die oben genannenten Webseiten auch schnell mit Google selber gefunden da es zu den Keywords relativ wenig unterschiedliche Platformen gibt.
      Da einen Geheimtipp zu geben ist kaum möglich … eine Seite die ich bisher noch nicht aufgeführt habe ( da ich sie selbst erst vor kurzem enteckt habe) ist das deutsche Musikerportal http://www.bonedo.de/.
      Die haben wirklich gute Inhalte und werden in Zukunft auch hier unter dem Reiter Links aufgeführt.
      Kann natürlich sein dass die auch schon viele hier kennen. Solltet ihr allerdings noch Tipps haben … ich bin für Vorschläge immer offen.

  3. Hallo Andi

    Danke, dass du Stringworks in diese Top-8 aufgenommen hast. Freut mich, dich als Leser zu haben :-)

    Eine kleine Anmerkung zur Postingfrequenz meinerseits: Mittlerweile ist aus der einstigen Diplomarbeit ein spannendes Hobby und ein sehr aufwändiges Projekt geworden. Ich versuche 3-5 Postings pro Woche zu realisieren, damit die einzelnen Bereiche immer etwas lesenswertes enthalten.

    Grüsse,
    Michael

  4. Hi Andi & Co. Bonedo kannte ich auch schon, auch wenn es die Seite glaube ich zumindest noch nicht all zu lange gibt. Aber die Vielzahl von Workshops ist nicht schlecht. Die gehören da denke ich auch mit auf die Liste. Ich glaube auch – habe ich zumindestens mal irgendwo gelesen, dass Bonedo eine Initiative von Thomann ist.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>